3.1 Fakultativ: Die große Corona-Debattenrundschau

Wir haben Corona bekannterweise einer atheistischen Fledermaus zu verdanken. Doch was nun? Der Marktplatz der Meinungen ist wieder eröffnet. Wird er gar zur Agora? Die Feuilletons sind voll. Die Prophezeiungen häufen sich. Autokratie oder Expertokratie? Kriegskommunismus? Europa oder Asien? Leben wir ohnehin schon im Ausnahmezustand? Warum sollte der Bürger dem Staat vertrauen? Und andersherum? Biopolitik? Biomacht? Oder doch lieber Naturzustand? Die Verwirrung ist groß. Letztlich haben wir zwar Avocados, aber keine Masken. Anhören: fakultativ!

Hier alle Aritkel:
Agamben:
https://www.nzz.ch/feuilleton/giorgio-agamben-ueber-das-coronavirus-wie-es-unsere-gesellschaft-veraendert-ld.1547093
Han:
https://www.welt.de/kultur/plus206681771/Byung-Chul-Han-zu-Corona-Vernunft-nicht-dem-Virus-ueberlassen.html?wtrid=onsite.onsitesearch&ticket=ST-A-573816-LwTjXnMRPjQpXN4c2MDx-sso-signin-server
Illouz:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/corona-eva-illouz-gesellschaftsvertrag-wirtschaft-kapitalismus-1.4854397
Zizek:
https://www.welt.de/kultur/plus206646163/Slavoj-Zizek-Die-Welt-unter-Corona-Barbarei-mit-menschlichem-Antlitz.html?ticket=ST-A-73579-daWQD1Drb5lE0ShBbzB6-sso-signin-server
Harari:
https://www.nzz.ch/feuilleton/coronavirus-yuval-noah-harari-ueber-die-welt-nach-der-pandemie-ld.1547988?reduced=true
Zu Sloterdijk und Finkielkraut:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/franzoesische-kontroverse-niederlage-der-denker-in-corona-krise-16705488.html
Brock:
https://bazonbrock.de/werke/detail/?id=3831
Danke an @leon.scheich für unser Logo!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.